Elternakademie Seminare und Fortbildungen Graphomotorische Vorbereitung auf die Schule Eine wesentliche Voraussetzung für das erlernen der Schrift sind neben der Beherrschung der Sprache und dem Kennen lernen der Symbole auch viele koordinative Leistungen, sowie Grob- und Feinmotorik. Warum ist die Schrift so wichtig? Wie wichtig sind die Wahrnehmungsleistungen für das Schreiben lernen? Warum malt mein Kind so ungern? Viele dieser Fragen werden angesprochen und diskutiert, Erfahrungen werden ausgetauscht. U.a. wollen wir folgende Themen anschauen: Augen-Hand-Koordination Feine Koordination von Schultern, Arm, Hand, Finger Gefühl für Rhythmus Angepasstes Tempo Haltungsstabilität Ausgeprägte Grob- und Feinmotorik Korrekte Stifthaltung Material Der Kurs richtet sich vorrangig an Eltern und Pädagogen und findet jeweils an zwei Abenden statt. Eine Anmeldung über das Kontaktformular ist erforderlich. Die Termine finden Sie auf der Seite: Aktuelles. Seminar Wahrnehmung in Bezug auf die mathematischen Voraussetzungen Dieses Seminar findet an drei Abenden statt. Es ist aufeinander aufbauend, kann aber auch einzeln gebucht werden. Das Seminar spricht vor allem Eltern, aber auch Kindergärtnerinnen und Pädagogen an. Eine Anmeldung über das Kontaktformular ist erforderlich. Kurs 1: Wahrnehmungsübungen Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten beginnt nicht erst mit dem Eintritt in die Schule. Mit Spielen, Körperberührungen und Übungen im Alltag kann man täglich mit einfachen Mitteln die Voraussetzungen für den Erwerb mathematischer Fähigkeiten wecken. Der Kurs richtet sich u.a. an Eltern mit Kindern von 0 bis ca. 7 Jahren Zeit: nach individueller Vereinbarung Termin: nach individueller Vereinbarung Kurs 2: Wahrnehmungsschulung als basale Schulvorbereitung (Schwerpunkt Rechnen) Grundlegende Übung für das Be-greifen, Er-fahren des Körperschemas und damit für das Er-fassen vom Raumerfahrungen bilden die Grundlagen für mathematisches Denken. Man kann auf die Schule gezielt ohne intellektuelle Methoden vorbereiten, um die Basis für ein freies Denken zu schaffen. Der Kurs richtet sich u.a. an Eltern mit Kindern von 3 bis 6 Jahren Zeit: nach individueller Vereinbarung Termin: nach individueller Vereinbarung Kurs 3: Zur Vorbeugung von Teilleistungsstörungen im mathematischen Wahrnehmen Die pränumerische Entwicklung stützt sich u.a. auf die Wahrnehmung des Körperschemas und die Orientierung im Raum. Gezielte Spiele und Übungen, die sich meist unproblematisch in den Alltag eingliedern lassen, helfen, den Raum der Wahrnehmungen zu erschließen der heute durch zivilisatorische Entwicklungen immer weiter eingeschränkt wird. Der Kurs richtet sich u.a. an Eltern mit Kindern von 4 bis ca. 9 Jahren Zeit: nach individueller Vereinbarung Termin: nach individueller Vereinbarung Seminar: Teilleistungsschwäche und Rechnen mit links und rechts Nicht alle Kinder lernen das Rechnen ohne Probleme. Welche Voraussetzungen braucht das Rechnen überhaupt und wie vollzieht sich das Rechnen? Hat mein Kind überhaupt die Voraussetzungen, um den nächsten Stoff zu bewältigen? Warum sind die Wahrnehmungserfahrungen so wichtig für die Mathematik? Wie kann ich mein Kind im Alltag unterstützen? Welche Hilfsmittel gibt es? Was bedeutet Teilleistungsschwäche? Es gibt immer eine Vielzahl von Fragen, mit denen sich die Eltern konfrontiert sehen, deren Kinder nicht ohne weiteres dem Mathematik-Unterricht folgen können. Eine Hilfe kann das Kybernetische Fingerrechnen sein. Hier wird der Zahlenraum von links nach rechts aufgebaut und anfangs zählend gerechnet. Auch die 1x1 Reihen müssen nicht nur am Tisch gepaukt werden. Eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt es, um die Grundlagen der Multiplikation und Division zu üben. Das Seminar findet an 2 Abenden statt und beinhaltet jeweils auch einen Erfahrungsaustausch bzw. eine Diskussionsrunde. Zeit: nach individueller Vereinbarung Termin: nach individueller Vereinbarung |