Kursangebote für Schüler

Lerntraining


Lernen macht Spaß!
Alle Kinder freuen sich auf ihren ersten Schultag in der Grund- oder weiterführenden Schule. Sie sind stolz den Eltern oder Großeltern stolz zu zeigen, was sie Neues aufs Papier gebracht haben. Die Freude am Lernen ist etwas ganz Natürliches, aber diese Freude geht verloren. Warum? Vielleicht weil sich Misserfolge eingestellt haben, oder man den eigenen Erwartungen oder der der Eltern bzw. Lehrer nicht gerecht wird? Oft liegen die Ursachen jedoch zusätzlich woanders.

Konzentration, Aufmerksamkeit und Motivation kann man lernen.

Im Kurs werden Techniken vermittelt, um das eigene Lernverhalten zu beobachten und auswerten zu können. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Arbeitstechniken und Lerntypen, als auch mit dem Arbeitsplatz und den notwendigen Pausen.

Wie lernt man Vokabeln und vergisst sie nicht mehr, Heftführung und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten sind weitere Punkte, zu denen wir uns austauschen.

Ein weitere Punkt gilt dem Konzentrationstraining.

Wie und wann kann ich mich am Besten konzentrieren? Welche Übungen unterstützen mich dabei? Welche Voraussetzungen brauche ich, um konzentriert und effektiv lernen zu können?

Das Thema Lerntraining kann auf Wunsch auch in Einzelstunden bearbeitet werden.

Kurs: Gruppen bis maximal 5 Kinder (altersgerecht)
Alter: ab 8 Jahren
Zeit: nach individueller Vereinbarung