Frühförderung

Wahrnehmungsschulungen als Vorbereitung auf die Schule


Die Voraussetzungen für den Erfolg der Schule dürfen nicht nur in der intellektuellen Entwicklung gesucht werden. Immer mehr Kinder bringen heute nicht mehr die notwendigen Erfahrungen mit, die durch reiche Wahrnehmungen entwickelt, die notwendigen Voraussetzungen für das Lernen darstellen. Gerade für die Mathematik fehlen damit vielen Schulanfängern die elementaren Grundlagen. Viele Lehrer klagen über Aufmerksamkeitsmangel, Unruhe, schwache Motivation, geringe Selbstreflexion und Wahrnehmungsprobleme.

Der erste Schultag ist nicht die Stunde Null für das Lernen. Bereits ganz früh legen wir im täglichen Umgang bei unseren Kindern wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen an – oder auch nicht. Aber es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass unsere Kinder die notwendigen Bewegungsräume haben oder diese nutzen können. Die Erfahrungen in den Sinneswelten verflacht mehr und mehr durch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen unsere Kinder aufwachsen. Kaum kann (und darf) ein Kind noch auf Bäume klettern und es erfährt oft auch nicht mehr, wie es sich anfühlt, in der Natur barfuss zu laufen. Der Geschmack und Geruch wird mehr und mehr im Umgang mit künstlichen Aromen entwickelt; das Gehör kennt kaum noch leise, natürliche Töne. Raum und Zeit werden mehr und mehr nur noch technisch erfahren.

Damit das Kind aber erfolgreich und konzentriert lernen kann, benötigt es einen reichen Schatz an Sinneserfahrungen. Wenn der nicht mehr ganz natürlich und wie von selbst erworben werden kann, müssen wir ihn bewußt anbieten.

Vorbereitungsübungen mit allen Sinnen und in Bewegung machen den Kindern Spaß. Gern bewegen sie sich und von Natur aus sind sie neugierig. Diesen kindlichen Wesenszug kann man nutzen und so auf spielerische Weise die Grundlagen für die spätere Schullaufbahn schaffen.

Visuelle, akustische und taktile Wahrnehmungsspiele bilden den Schwerpunkt der Frühförderung, wie auch das Erfassen der Raumlage oder des Körperschemas.

Kurs: Gruppen bis maximal 5 Kinder (altersgerecht)
Alter: ab 2 Jahre
Zeit: nach individueller Vereinbarung
Dauer: 6 Wochen